Herzlich Willkommen auf der Internetseite des "Musikhauses am Strandbad".

Hier erfahren Sie alles rund um die breite Angebotspalette: Instrumental- und Bandunterricht, Theorieangebote, Musik für Kinder oder Bandcaochings und vieles mehr.

Christian Schatka freut sich auf Ihren Besuch und das gemeinsame Musikmachen.

CORONA UPDATE:

Hier ein paar Fernsehbeiträge und Eindrücke aus der Corona-Zeit:

SWR RLP: Fernsehbeitrag in der Sendung LANDESSCHAU vom 04.12.2020:
www.swrfernsehen.de/~embed/landesschau-rp/musikschule-in-coronazeiten-es-geht-nicht-nur-online-100.html

SWR RLP: Fernsehbeitrag in der Sendung LANDESART vom 29.11.2020:
www.ardmediathek.de/embed/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEzNTYwNDc


Corona-Movie (Zusammenschnitt November 2020):

youtu.be/AVGHpE8Fk3c

Verrückte Zeiten:

Nachdem das Musikhaus am 13.3.20 wegen der Corona Pandemie seine Pforten schließen musste, freue ich mich mitzuteilen, dass seit dem 6. Mai wieder so gut wie alle Angebote stattfinden können!

Im 1. Lockdown im März konnten fast alle Schüler*innen und auch so gut wie alle Kurse online weiterlaufen.

Während ich in normalen Zeiten einfach einen großen Multifunktionsraum nutze, musste für die Zeit der Corona-Krise eine andere Lösung her: Hierzu habe ich 7 Räumlichkeiten geschaffen, die es nun auch allen Gruppen ermöglichen, kontaktfrei und gemäß aller einzuhaltenden Hygieneregeln gemeinsam zu musizieren.
Jetzt wird nicht nur im Hauptraum, sondern auch in der Küche, im Lager, im Flur und sogar im Nebengebäude geprobt - die Musiker sitzen teilweise fast 25m voneinander entfernt. Dank Digitalpult, Lautsprechersystemen und einer ausgeklügelten Mikrophonie klappt das ganz ausgezeichnet und ca. 100 Musiker*innen im Alter von 3-? sind glücklich, in dieser trüben Zeit Musik machen zu können.

Im Sommer konnten die Gruppen wieder etwas näher zusammenrücken - mithilfe von Headsets die unter den Masken getragen werden, konnte bei Einhaltung der Abstandsgebote sogar teilweise wieder gesungen werden. Seit November sind die Gruppen und Bands wieder in Einzelräume aufgeteilt, teilweise können sich die Musiker über Monitore nun auch sehen. Kinder und Erwachsene, die sich in Quarantäne befinden, können sich via Zoom in die proben einwählen und von zuhause aus mitüben. Auch die Eltern können sich am Ende der Stunde in den Proberaum einwählen und so schauen, was ihre Kids gelernt haben - zumindest eine kleine Entschädigung für die vielen abgesagten Auftritte in diesem Jahr.

Und noch weitere Eindrücke im Corona-Setup:

Track 4 Big Band der IG Jazz Frankenthal e.V.:
youtu.be/wSQezZUhrOM

DingsDA Band spielt "Zusammen Allein":
youtu.be/SejlHj4TQq4

Hockeyband der TG-Frankenthal spielt "194 Länder" von Mark Forster:
youtu.be/sB0zH-Aekn0

NEWS: Voller Vorfreude fiebern wir dem Event 3-2-1 Kultur entgegen, das am 14. und 15.11.2020 in Koopeartion mit dem Kulturverein 3-2-1 und der IG Jazz Frankenthal e.V. in Ludwigshafen Maudach stattfinden wird. Den Bands und Gruppen bieten wir mit dem Event eine Plattform, ihr Können unter Beweis zu stellen - immerhin ein kleiner Lichtblick in dieser für Kultur schwierigen Zeit.

Die Veranstaltung ist aufgrund der Corona-Lage leider verschoben!

Hier ein paar Eindrücke von weiteren Projekten, die im Musikhaus am Strandbad laufen:

DingsDa-Band Fernsehbericht SWR Landesschau Baden-Württemberg:
youtu.be/5WPb0kcxU1g

Musik für Kids: Trommeltruppe und DingsDA auf dem Frankenthaler Weihnachtsmarkt 2019.

Fernsehbeitrag SWR Landesschau RLP:

youtu.be/ITrdNghXGsI

The Hips (Band AG der Friedrich-Ebert-Grundschule): Berichterstattung auf rheinpfalz.de im Rahmen eines Artikels über die neue Band AG und komponierten Schul-Song:
youtu.be/k7rQUxZ75Rk-

Trommeltruppe Musikhaus am Strandbad. Arbeit mit Kids im Alter von 3-5 Jahren:
https://youtu.be/ouxCokvNaqM

Arbeit im Bereich Musik mit Geflüchteten - Fernsehbericht in der Landesschau Rheinland-Pfalz:
https://youtu.be/-xrVD0CxZLE

SWR.online und KIKA Beitrag "Wir! Freundschaft grenzenlos!" mit Mitgliedern der Band Way Out West:

youtu.be/6l4vp1YKRbU

 

Impressum
Datenschutz